[Eisfair] [E1] Installer vs. 3TB HDD & RAID1 > 2TB

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Jun 20 20:02:03 CEST 2013

Hallo Marcus

Am 2013-06-20 19:28, schrieb Marcus Roeckrath:

> Partitionen, die zu einem RAID gehören, werden von blkid nicht mit dem
> Dateisystem angezeigt, besser blkid ohne Parameter, dann bekommt für alle
> Partitionen und RAID-Volumes die Infos:

Das ist richtig, bei der Installatioon wird der status ermittelt je
nachdem mit md oder hd,sd, wenn eine data Partion uebernommen werden
soll, in diesem Fall - data Partition = 3

also sowas

blkid /dev/md3 | sed 's/.*=//; s/"//g'

> Können wir aktuell doch schon metadata 1.0, dachte das ging zum jetzigen
> Zeitpunkt nicht.

mdadm kann das lt. strings, getestet und installiert wurde das von
mir bisher nicht. Der Kernel aktiviert aber nur 0.9 automatisch. >1
muss dann ueber user-space abgehandelt werden. Entweder mdadm in die
initrd oder im Startskript, was bei /home sicher die einfachere
Variante ist, da ein Kernelupdate mit mdadm in der initrd nicht
umgehen kann, bisher, knarscht das dann.

Holger