[Eisfair] [E1] Installer vs. 3TB HDD & RAID1 > 2TB

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Jun 21 23:33:27 CEST 2013

Hallo Alex

Am 2013-06-21 23:19, schrieb Alexander Piontek:

> Ich habe nun versuchsweise erst einmal die /etc/init.d/local
> "missbraucht".
> Schaut dann so aus:

joo, wuerde ich jetzt auch so machen

       start)
> hdparm -w 0 /dev/sda
> hdparm -W 0 /dev/sdb
> echo starte RAID1-Volume md3 ...
> mdadm --assemble /dev/md3 /dev/sda3 /dev/sdb3 --verbose
> echo binde md3 ins Dateisystem ein ...
> /bin/mount -a
> 	;;

OK

>      stop)

wenn ich mich jetzt nicht sehr taeusche hat stop hier keinen Effekt,
aber beim umount werden alle in der fstab eingetragen ausgehaengt,
da sollten eigentlich keine Problem auftreten

> echo haenge md3 aus dem Dateisystem aus ...
> /bin/umount /dev/md3
> echo stoppe RAID1-Volume md3 ...
> mdadm --manage /dev/md3 --stop --verbose
> 	;;
>
> Funktioniert zwar so weit erstmal, ehrlich gesagt habe ich aber kein
> gutes Gefühl
> dabei eine 2,7TB Partition in der Art in dein RAID1 zu quetschen. Zumal
> beim starten
> evtl. noch ein "--clean" mit ran müsste, um ein resync nach jedem
> Neustart zu verhindern.

wieso ein resync, da achtet meiner Meinung nach schon md drauf das
das sauber ist.

Damit habe ich bisher aber noch keine Erfahrung

Holger