[Eisfair] vbox 1.1.6 keine Mailnachricht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jun 22 15:55:30 CEST 2013

Hallo Hermann,

> Nachdem ich meinen Eisfair neu aufgesetzt habe erhalte ich mit der
> neuesten vbox 1.1.6 keine Mailnachrichten mehr.
>
> Folgende Meldung erhalte ich in der vbox.log:
>
> Jun 22 14:12:07 server vboxd[14354]: unknown command "PATCHED" requested.
> Jun 22 14:12:57 server vboxd[14354]: receive EOF - pipe broken.
> Jun 22 14:12:57 server vboxd[14354]: connection closed.

wenn ich mich recht erinnere werden diese Meldungen durch den Zugriff
mit dem vbpxclient-Programm verursacht, welches testet ob bestimmte
Funktionen in vboxd hinein "gepatched" wurden. Dies ist aber nicht der
Fall.

> Die wav Datei wird sauber erstellt (geprüft mit vboxclient für Win) und
> in der Maillog sind auch keine Auffälligkeiten.

Welches mail-Paket hast Du auf dem Server installiert?
Ist das Skript /usr/local/bin/send_file_from_cmd.sh auf Deinem
Rechner vorhanden?

Du kannst Einmal im Skript /usr/local/vbox/bin/vboxmail die
Kommentarzeichen vor den folgenden beiden Zeilen entfernen und
dann in den erzeugten Trace-Dateien schauen ob Fehlermeldungen
ausgegeben werden:

24: # debug
25:   exec 2>/tmp/vboxmail-trace-$$.log   # <<<<
26:   set -x                              # <<<<

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org