[Eisfair] [E1] Insta?==?utf-8?Q?ller vs. 3TB HDD & RAID1 > ?==?utf-8?Q?2TB

Alexander Piontek c-fragger at gmx.net
So Jun 23 00:45:50 CEST 2013

Hallo Holger,

ich meinte das hier

Zitat:
> Damit habe ich bisher aber noch keine Erfahrung

was in mir ein ungutes Gefühl verursacht.

Grundsätzlich hab ich an der Stelle das Problem ein so goeßes RAID1 so
zusammen zu
"basteln". Also auf diese Art und Weise.
Hier bin ich hier etwas unschlüssig, ob der EIS die richtige Wahl ist,

oder ob es doch sinnvoller wäre das System auf einer anderen Distro
aufzusetzen.
Das soll nicht heissen, das EISFAIR dafür nicht zu gebrauchen wäre.
Aber mir scheint das "E" im EISFAIR in letzter Zeit etwas zu kurz zu
kommen.
Gut, zugegeben ich bin jetzt nicht so der "Update-Freak", bis jetzt
läuft mein (prod) EISFAIR
(immerhin seit 2006) noch auf nem 2.4er Kernel (und das schon auf der 3.
Hardware Generation,
doch immer zuverlässig! ).
Aber seit EISAFAIR 2.x.x scheint es mit dem "E" komplett vorbei zu sein.
Bondig funktioniert
ohne stundenlanges gefrickel nicht mehr, entsprechende Konfig-Dateien
sind nicht wirklich zu
finden, phpSysInfo installiert sich nach /var/www/htdoc und nicht nach
/data/www/htdoc, wo
sich das Apache-Verzeichnis befindet und auch viele andere Pakete muss
man manuell anpassen.
Da stellt sich die Frage, ob es nicht evtl. einfacher/sinnvoller ist,
z.B. einen Server auf
Debian aufzusetzen und die Konfigurationen einmalig per "Hand" zu
erledigen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich nutze seit Beginn der Projekte, mit
Begeisterung, Fli4L und
auch EISFAIR, bis zum heutigen Tag und bin von dem Gedanken dahinter
immer noch überzeugt.
Leider (oder mittlerweile vielleicht gott sei dank) war für mich E2 auf
Ubuntu Basis, aus ver-
schiedenen Gründen, nie ein Thema. Ob da z.B. "ALPEIS" der richtige
Ansatz ist, wer weiss.
Ich denke die Mischung aus Einfach, Dokumentiert und doch Anpassbar
macht es zum Schluss.

--
Gruß Alex
---