[Eisfair] Problem mit pxe boot / dhcpd

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
So Jun 23 01:11:04 CEST 2013

/me schrieb:

> Ich habe aktuell massive Probleme mit dem PXE-Booten. Ich habe via
> dhcp-Paket diverse Bootkonfigurationen für meine PCs hier im Netz
> bereitgestellt. Seit heute starten davon etliche nicht mehr!

Vorab mal: Könnte jemand anderes mal bitte PXE aktivieren und das
diag-Plugin aktivieren? Da müßte dann ja memtest als Option bein
Netboot erscheinen. Klappt das dann bei Euch? Könnt Ihr memtest
booten?

> Im syslog fand ich nur:
>
> Jun 22 02:51:43 eis dhcpd: DHCPDISCOVER from bc:xxx via eth0
> Jun 22 02:51:43 eis dhcpd: DHCPOFFER on 192.168.xx.18 to bc:xxx via eth0
> Jun 22 02:51:47 eis dhcpd: DHCPREQUEST for 192.168.xx.18 (192.168.xx.1) from bc:xxx via eth0
> Jun 22 02:51:47 eis dhcpd: DHCPACK on 192.168.xx.18 to bc:xx via eth0
> Jun 22 02:51:47 eis in.tftpd[3881]: tftp: client does not accept options
> Jun 22 02:51:47 eis dhcpd: Forward map from xx-win7.hausnetz to 192.168.xx.18 FAILED: Has an address record but no DHCIP, not mine

Ich habe mir das zeitlich noch mal näher angeguckt:

Dieser Fehler (not mine) kommt schon, wenn ich das PXE Menü laden
lasse, wenn ich dann, auch Minuten später, einen Booteintrag
auswähle, dann kommt da nichts mehr. Und wie gesagt, etliche
Booteinträge funktionieren ja.

> Wie äußert sich mein Problem?
>

> Es kommt kurz die Zeile

> und dann nix mehr.

durch mehrfaches Enter-drücken habe ich noch eine ganz kurz
aufblinkende Fehlermeldung sehen können:

Booting kernel failed: no such file or directory

Wenn ich mir nun genau angucke, wo ich Probleme habe, dann ist das
eigentlich nur noch

memtest, memtest one pass und memtest86+

Irgendwas muß die von den anderen unterscheiden und das wiederum muß
in der letzten Version wo geändert worden sein, weil es vor dem
Update ja ging.

> hier meine /tftpboot/pxelinux.cfg/default

> PATH /com32
      ^^^

Ist das hier mit einem / als absoluter Path so richtig? Irgendwas
wurde hier ja in den letzten Paket-Versionen mit der Verzeichnis
verändert, könnte hier was dran liegen?

> DEFAULT menu.c32
> PROMPT 0
> MENU TITLE eisfair PXE Bootmenu
> TIMEOUT 150

die gehen nicht:

> LABEL memtest-org
>     MENU LABEL das originale Memtest
>     KERNEL memtest86-org/memtest
>     APPEND  root=/dev/tmpfs
>     IPAPPEND 3
>
> LABEL memtest-org-one-pass
>     MENU LABEL das originale Memtest mit einem Durchlauf
>     KERNEL memtest86-org/memtest
>     APPEND  root=/dev/tmpfs onepass
>     IPAPPEND 3
>
> LABEL memtest
>     MENU LABEL Memtest x86+
>     KERNEL diag/memtest
>     IPAPPEND 3

Was mir hier auffällt: Die haben alle nur ein KERNEL aber in APPEND
keinen initrd-Eintrag.

Kann hier irgendeine standardmäßig benutzte Datei defekt sein?

Aber der hier auch nicht:

> LABEL rosh
>     MENU LABEL Read-Only Shell (rosh)
>     KERNEL diag/rosh.c32
>     IPAPPEND 3

und der geht.

die anderen funkionieren alle:

> [...]
>     KERNEL hirensbootcd/memdisk
>     APPEND   iso initrd=hirensbootcd/hirensbootcd.iso
>     IPAPPEND 3
>
> LABEL hdt
>     MENU LABEL Hardware Detection Tool (hdt)
>     KERNEL diag/hdt.c32
>     APPEND   pciids=diag/pci.ids.gz modules_alias=diag/modules.alias.gz modules_pcimap=diag/modules.pcimap.gz
>     IPAPPEND 3
>

> LABEL sysresc
>     MENU LABEL System Rescue CD
>     KERNEL sysresc/rescue32
>     APPEND initrd=sysresc/initram.igz  dodhcp netboot=tftp://eis.hausnetz/sysresc/sysrcd.dat

Ciao, Stephan

--
E-Mail: stephan at manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/     //
                                                          PGP 2.6.3i \X/