[Eisfair] [E1] Installer vs. 3TB HDD & RAID1 > 2TB

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Jun 23 09:32:58 CEST 2013

Hallo ALex

Am 23.06.2013 00:45, schrieb Alexander Piontek:

> Zitat:
>
> was in mir ein ungutes Gefühl verursacht.
>
> Grundsätzlich hab ich an der Stelle das Problem ein so goeßes RAID1 so
> zusammen zu
> "basteln". Also auf diese Art und Weise.
> Hier bin ich hier etwas unschlüssig, ob der EIS die richtige Wahl ist,

Bei grossen Platten fehlt im Moment noch die Erfahrung, Platten
dieser groesse werden fuer eisfair ja auch erst sehr kurz eingesetzt.

> Das soll nicht heissen, das EISFAIR dafür nicht zu gebrauchen wäre.
> Aber mir scheint das "E" im EISFAIR in letzter Zeit etwas zu kurz zu
> kommen.

hmm, wenn eine Doku nicht mal gelesen wird, wie soll das "E" dann
behandelt werden.

> Gut, zugegeben ich bin jetzt nicht so der "Update-Freak", bis jetzt
> läuft mein (prod) EISFAIR
> (immerhin seit 2006) noch auf nem 2.4er Kernel (und das schon auf der 3.
> Hardware Generation,
> doch immer zuverlässig! ).

OK, es wurde die stabilitaet des Kernel 2.4 auch nicht in Frage
gestellt. Der Entwicklung fuer den Kernel 2.4 ist zu Ende. Auch
lassen sich viele Tools in einer neuen Version nicht mehr mit einem
GCC-3.4.6 und LibC-2.3.6 uebersetzen. Ein update der LibC >2.5
erwartet einen Kernel 2.6.

> Aber seit EISAFAIR 2.x.x scheint es mit dem "E" komplett vorbei zu sein.
> Bondig funktioniert
> ohne stundenlanges gefrickel nicht mehr, entsprechende Konfig-Dateien
> sind nicht wirklich zu

Das Bonding Paket ist von 2007, wie weit das noch funktioniert kann
ich nicht beurteilen.

> finden, phpSysInfo installiert sich nach /var/www/htdoc und nicht nach
> /data/www/htdoc, wo
> sich das Apache-Verzeichnis befindet und auch viele andere Pakete muss
> man manuell anpassen.

phpsysinfo ist von 2008

OK, der Apache hat auch zu meiner Unzufriedenheit, eine andere
Struktur angelegt, manchmal dauert es etwas laenger bis eine
Korrektur erfolgt. Mit dem update auf apache 2.4.4 wird das fuer
eisfair auch wieder gerade gezogen.

> Da stellt sich die Frage, ob es nicht evtl. einfacher/sinnvoller ist,
> z.B. einen Server auf
> Debian aufzusetzen und die Konfigurationen einmalig per "Hand" zu
> erledigen.

ja nun, dass ist die Freiheit in der Welt, es gibt einige Hundert
Distributionen im Angebot, es wird fuer jeden etwas dabei sein. ;-)

Holger