[Eisfair] massive Probleme mit sda und nur noch BFB fehlermeldungen

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jun 23 14:03:07 CEST 2013

Hallo an alle,

seit ein paar tagen gibt es hie immer wieder aber für mich z.Z. nicht
reproduzierbare Probleme die ich noch nicht richtig zuordnen kann. Heute ist
es mir gelungen, ein paar Meldungen abzufangen.
System ist ein Eisfair 1 Kernel: 2.2.0 (2.6.32-eisfair-1-PAE) Base: 2.0.5
Es erscheint mir so, als ob sda3  im Betrieb auf einmal als ro gemountet
ist. Die Meldung die ich als erstes auf der Konsole dazu gefunden habe
lautet:

Journal commit I/O error

als ich dann einen Benutzernahmen eingab um mich anzumelden erschien die
Meldung:

FATAL: cannot change permissions of TTY: Read-only file system

Einloggen konnte ich mich trotz dem und habe in /var/log/messages als
letzten Eintrag diesen gefunden:

[sda] Unhandled error code

Interessant: nach einem Neustart steht dieser Eintrag nicht mehr in
/var/log/messages. Hier die letzten Einträge bis zum Reboot:

Jun 23 02:46:30 eisfair dhcpd: Adap-lease: Total: 11, Free: 10, Ends: 1799,
Adaptive: 1799, Fill: 9, Threshold: 70
Jun 23 02:46:30 eisfair dhcpd: DHCPREQUEST for 192.168.0.200 from
48:5d:60:f9:a5:a3 via eth0
Jun 23 02:46:30 eisfair dhcpd: DHCPACK on 192.168.0.200 to 48:5d:60:f9:a5:a3
via eth0
Jun 23 02:46:30 eisfair dhcpd: Added new forward map from
dynamicc0a80c8.home.lan to 192.168.0.200
Jun 23 02:46:30 eisfair dhcpd: Added reverse map from
200.0.168.192.in-addr.arpa. to dynamicc0a80c8.home.lan
Jun 23 11:08:09 eisfair syslogd 1.5.0: restart.

Was jedes mal identisch ist, ist dass BFB 0.5.0 Bildschirmfüllend Meldungen
ausgibt, dass verschiedenen Dateien nicht gefunden werden konnten. Diese
Meldungen konnte ich aber nicht mehr mitschreiben.

Die Festplatte habe ich bereits mit einer Knoppix-DVD und fsck.ext3 -f
/dev/sdb3 überprüfen lassen und es wurden keine Fehler gefunden. Auch die
SMART-Werte zeigen nichts auffälliges.
Die Verkabelung habe ich überprüft und auch die Temperatur ist für eine
SCSI-Platte mit 34°C im dunkelgrünen Bereich. Beim ersten "ausstieg" vor
einigen Tagen hatte ich angesichts der hohen Außentemperaturen zunächst
diese in verdacht aber auch da war die Temperatur der Festplatte bei nur
36°C.
Tja, in welche Richtung kann ich ohne brauchbare Log's suchen?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209