[Eisfair] massive Probleme mit sda und nur noch BFB fehlermeldungen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 23 17:37:01 CEST 2013

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> eisfair # smartctl -a /dev/sda

Typisch für SCSI-Platten, die nur wenige smart-Daten liefern.

> Non-medium error count:      339

Was für Fehler das auch immer sein mögen: Schnittstelle, Elektrik, ...

> No self-tests have been logged
> Long (extended) Self Test duration: 3427 seconds [57.1 minutes]

Kannst ja auch mal einen Plattentest anstoßen:

smartctl --test=long /dev/sda

Das Ergebnis müsste dann mit smartctl -a /dev/sda angezeigt werden.

> das meinst Du wie?

Partition sda3 mounten.

Dann mal in mehreren Konsolen ganze Verzeichniszweige parallel kopieren.

Oder mal mit

dd bs=65536 if=/dev/zero of=<Datei auf gemounteter Partition>

die Datei, solange noch Platz da ist, also ganz voll.

> Kann ich nicht sagen, hab die Knoppix nur für Notfälle hier.

Probiere mal <STRG><ALT><F10> oder F9, ...