[Eisfair] Festplatten werden immer anderen /dev/sdxx zugeordnet

ludger.heck at web.de ludger.heck at web.de
Mo Mär 4 21:50:11 CET 2013

Hallo eisfair-Gemeinde

Ich verwende eisfair 2.0.3
Auf einem VIA-ITX-Board sind 4 Festplatten angeschlossen: 1x IDE als Bootplatte, 1x Sata onboard als Datenplatte, 1 x Sata onboard als Sicherungsplatte und 1 x Sata an 4fach-PCI-SATA-Erweiterungskarte als Media-Platte.

Mein Problem ist nun folgendes:
Bei jedem Booten werden die Platten immer mal wieder an andere /dev/sd?1 angehängt. Die /dev/sd* werden wohl beim booten angelegt.
im fstab steht
/dev/sda1  /sata1   ext3 defaults, errors ...
/dev/sdb1  /sata2   ext3 defaults, errors ...

Das führt dazu, daß etwa minidlna die media-Dateien nicht findet oder das Sicherungsprogramm auf die falsche Platte sichern will.

Ich könnte natürlich jetzt auf jede Platte einen Identifikator schreiben und mittels eines Scriptes mir die passenden mounts erzeugen, aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir sagen, wie ich die HDD festen /dev/sd* zuweisen kann?

Vielen Dank schon mal und Grüße
Ludger