[Eisfair] Sambafreigabe auf nfsclient-mount

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Do Mär 7 14:33:12 CET 2013

Hallo nochmal,

Am 02.03.2013 14:42, schrieb Stefan Welte:
> Fehlermeldung (Total Commander):
> "Fehler: Kann $DATEINAME nicht lesen!"

Abhilfe gefunden im TC - die Kopiereinstellung:
bisher: "Standard-Kopiermethode benutzen (empfohlen)
jetzt:  "nur Standardmethode benutzen (zuverlässig, nicht sehr schnell)"
Es geht mir schnell genug (ca. 5MB/s) und nicht mM nicht wesentlich langsamer als früher.

> Aus den Tests/Symptomen schließe ich, daß das Problem aus der Kombination
> Dateikopiermethode/samba-over-nfs-share entsteht. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wieso
> Windows Explorer und Total Commander Probleme macht?

Gibt es mit den Datenpaketgrößen Disharmonie zwischen Samba und nfs?
Bzgl. anderen, nicht dateiverwaltende Programme, die auch Daten schreiben, will ich das
Kopierproblem mit Windows Explorer lösen, damit meine Daten sicher übertragen werden; denn
letzthin war ein Thunderbird Ordner korrumpiert (auf einer nicht per nfs angebundenen
Sambafreigabe), vermutlich wegen der blöden onboard Netzwerkkarte von nvidia (10DE:0066, "nforce
networking controller"), die beim Schließen oder wenn Thunderbird länger offen ist eine
MrxSmb-Warnung (Ereigniskennung 50, signifikanter Fehler: c000020c) unter Windows XP auslöst.
Daher will ich andere Fehlerquellen ausschließen.

Danke,
Stefan