[Eisfair] Sambafreigabe auf nfsclient-mount

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Mär 7 20:40:03 CET 2013

Am 07.03.2013 14:33, schrieb Stefan Welte:

> [...]

Es wird vom Samba-Team generell davon abgeraten, nfs-Mounts per Samba
freizugeben. Das Locking (Sperren) von Dateien ist durch die beteiligten
Komponenten zu komplex, um Fehler dabei ausschliessen zu können. Deshalb
ist vom Samba-Team diesbezüglich keine Hilfe zu erwarten.

Die von Dir gepostete Windows-Meldung sagt eindeutig aus, dass die Datei
von irgendwem oder irgendwas gelockt wurde - das solltest Du mit
smbstatus auch sehen können.

> Abhilfe gefunden im TC - die Kopiereinstellung:
> bisher: "Standard-Kopiermethode benutzen (empfohlen)
> jetzt:  "nur Standardmethode benutzen (zuverlässig, nicht sehr schnell)"
> Es geht mir schnell genug (ca. 5MB/s) und nicht mM nicht wesentlich langsamer als früher.

Schön, dass das anscheinend geht  - aber rechne nicht damit, dass es
dauerhaft sauber funktioniert.

Nicht Samba lockt die Dateien, sondern die Anwendungen, die darauf
zugreifen. Die genannten Anwendungen benutzen anscheinend
Locking-Mechanismen, die bei freigegebenen nfs-Mounts Probleme machen.

--
der tom
[eisfair-team]