[Eisfair] [eis1] nfsserver Umlaute auf utf8-Livesystem

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Sa Mär 9 17:20:53 CET 2013

Hallo Jürgen,

Am 09.03.2013 09:53, schrieb Juergen Edner:

> ich habe es zwar nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass Du durch
> Setzen des optionalen codepage- bzw. iocharset-Parameters weiter kommen
> solltest:
>
> http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/MountFATFileSystems
>
> Lass mich wissen wie Deine Erfahrungen damit sind, dann kann man dies
> in die Dokumentation aufnehmen.

es gibt für nfs anscheinend keine Option, die die Dateikodierung hinbiegt.
Stattdessen ist es lediglich nötig, die locale-Einstellung auf de_DE statt de_DE.utf8 zu setzen.
Wie dies bei Knoppix per Konsole geht konnte ich leider nicht rausfinden, grafisch angeblich so [1].

Ich habe mir beholfen und bin per ssh/Putty (mit Einstellung ISO-8859-1 unter
Window/Translation) auf den betroffenen Knoppixrechner.
Nun war zwar der nfs-mount korrekt, jedoch der ntfs-mount wieder futsch. Dies behob ich mit
$ mount.lowntfs-3g -o locale=de_DE at euro /dev/sda2 /media/sda2

Seit Knoppix 7 (oder schon 6?) wurde anscheinend die Standardzeichenkodierung auf utf8 gesetzt.
Ob das Problem bei einem anderen Dateisystem (ext,xfs,...) lösbar gewesen wäre, kann ich jetzt
nicht sagen; allerdings bin ich gottfroh, wenn diese ständige Umlaut-Murxerei ein Ende hat.

Gibt es eine Anleitung, wie ich einen bestehenden eis1 auf utf8 umstelle?

Danke,
Stefan Welte

[1]
http://smtp.knoppix.net/wiki/Language,_Locale_%26_Keyboard_settings_FAQ#Q:_How_do_I_change_the_language.2Flocale_after_boot.3F