[Eisfair] [eis1] nfsserver Umlaute auf utf8-Livesystem

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Mär 10 09:48:57 CET 2013

Hallo Stefan

Am 2013-03-10 03:17, schrieb Stefan Welte:

> das Ändern mach iconv und das Abgrasen kann man sicherlich auch automatisieren; allerdings frage
> ich mich was passiert, falls irgendwo doch schon eine Datei in utf8 kodiert rumliegt und iconv
> nochmal drüberläuft, ob diese Datei kaputt geht dabei? Oder kann man mit iconv nix zerstören?
>
> Hat schon jemand eine Umstellung von ISO-8859-XYZ nach utf8 gemacht?
> Falls ja, wie?

Das ist jetzt die Theorie, von mir noch ungetestet im grossen Stil!

im Environment und in Samba muss die Kodierung auf utf-8 gestellt
werden.

dann kannst Du ja erst mal testen, die "" um den Dateinamen sind
wichtig, damit erwischt Du auch die spaces ;-)

cd /in/ein/verzeichnis

for i in * ; do echo "$i" ; "$(echo "$i" | iconv -f ISO_8859-15 -t
UTF-8)" >>utf8.test ; done

dann zum Ernstfall

for i in * ; do echo "$i" ; mv "$i" "$(echo "$i" | iconv -f
ISO_8859-15 -t UTF-8)" ; done

Das muss aber wohl noch etwas verfeinert werden um nur die
notwendigen Namen auch zu behandeln, sonst wird der Bildschirm mit
die gleiche Datei) es darf aber nur einmal angewendet werden, also
noch ziemlich grob.

Es gibt dafuer auch ein perl Skript 'convmv' setzt dann allerdings
perl voraus :-(

Grundsaetzlich laesst sich das auch dann wohl in shell nachbilden.

Holger