[Eisfair] Endgültige Abkündigung der Kernel 2.4.x

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Mär 11 20:58:59 CET 2013

Am 11.03.2013 09:21, schrieb Thomas Quast:

> Bemaengelt doch keiner. Ganz im Gegenteil. Den Tenor, welchen
> ich hier lese, deutet eher auf Kernel 2.6 als auf 2.4.xx, oder gar
> 2.2.19.

Ja, der 2.6 ist im Moment das Nahziel.

> Jetzt muss ich aber dann doch mal nachfragen: Um was geht es Dir denn
> jetzt genau? ICH benoetoge nicht unbedingt den Kernel 2.4.xx. Ganz im
> Gegenteil. Von mir aus koennte eisfair auch auf den Kernel 3.8.xx
> wechseln (wenn es denn nicht so eine wahnsinns Aktion waere).

Lese mal in den Thread "[eisfair-1] Unstimmigkeit bei Installation von
Samba 2.0.2" in spline.eisfair.dev hinein.

Es geht darum, nur noch den Kernel 2.6 anzubieten, damit die Eierei mit
stable/unstable aufhört.

> Niergends habe ich behauptet, das ich etwas verlieren wuerde. Mir ging
> es nur um eine Klarstellung. nicht das ich mir hier mal wieder endlos
> die Arbeit mache, derweil gaebe es aber eine einfachere Loesung.

Wofür? Ein zu kleines /boot? Das lässt sich nur händisch lösen.

> Gilt das auch fuer die Kernel-Device-Driver? (Verzeih mir den
> Seitenhieb) ;)

Worauf spielst Du an? libata-pata? Da Du ja Deine mit dem
Disketten-Installer aufgesetzten Systeme updaten willst:

Die Änderung der Device-Namen von hdX auf sdX bei einem solchen Update
ist nicht trivial, schon vor dem Hintergrund, dass libata-pata-Treiber
mitunter mehr Teile der identischen Hardware unterstützen, als die
bisher verwendeten ata-Treiber.

Willst Du Dich daran versuchen?

> Hier gab es keine Ueberraschung. Das Thema zur Abloesung von Kernel 2.4
> hatten wir doch schon kurz vor relaese von PAE-Kernel 2.6. Du
> erinnerst Dich?

Ich bin schon etwas älter und kommuniziere recht viel, da vergisst man
schon mal, mit wem ;)

--
der tom
[eisfair-team]