[Eisfair] eisfair-1 mit UTF-8

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 11 22:39:53 CET 2013

Hallo Holger,

Marcus Roeckrath wrote:

> Liegt wohl daran, dass der Client den verwendeten Zeichensatz nicht
> erkennt/erkennen kann.
>
> Setzt man in in Opera "Fallback HTML Encoding" auf utf-8 stimmt es.

Scheinbar sind die Clients nicht in der Lage, den Zeichensatz des Servers
automatisch zu erkennen.

Opera und Firefox switchen dann in der Standardeinstellung auf iso-8859.

FileZilla versucht auch den Zeichensatz des Servers zu erkennen und switcht
in der Standardeinstellung auf utf-8.

Auf meinem Android habe ich Total Commander und ES Dateimanager probiert.

Im ES Dateimanager muss ich explizit utf-8-Kodierung einstellen, dann sieht
es gut aus.

Der Total Commander hat wohl einen Bug: Egal, ob ich "automatische
Erkennung", utf-8 oder iso-8859 für die Verbindung angebe, kommt immer der
gleiche Mist raus.

Mein Samsung-Wave-Smartphone zeigt die Umlaute korrekt an.

Wie sollen die Clients die Kodierung erkennen?

Sendet das der FTP-Server an den Client?

Wenn ich einen Konsoöen-FTP-Client benutze und die Verbindung zum eis
aufbaue und die features abrufe, kommt:

ftp> features
211-Extensions supported:
[...]