[Eisfair] [e1] freeradius 1.1.8 testing

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
Di Mär 12 01:04:04 CET 2013

m.prill at gmx.de (Matthias Prill) schrieb:

> ich arbeite hier mit Zertifikaten um etliche Notebooks per WLAN anzubinden.
> Interessant finde ich die Sache, daß der radius nun auch verschiedene
> Netze mit evtl. unterschiedlichen Antworten versorgen kann. Oder habe
> ich das falsch verstanden?

Ehrlich gesagt: Weiß nicht.

> Konkret habe ich z.B. verschiedene WLAN Netze. Je nachdem mit welchem
> sich der User verbindet/verbinden möchte, muß die Antwort
> unterschiedlich sein.
> Beispiel:
> WLAN-A und WLAN-B in jedem steht ein WRT54 welcher per Radius den
> zentralen eisfair befragt.
>
> NB1 darf ins WLAN-A per Zertifikat
> NB1 darf ins WLAN-B mit User/pass

Hm, so ganz verstehe ich das nicht. Warum soll NB1 in einem Netz so
rein und im anderen anders?

> Im Moment funktioniert das so nicht, da der Radius die "Herkunft" der
> Anfrage nicht beachtet und auch im WLAN-B mit OK antwortet, wenn er das
> Zertifikat findet.
>
> Puh, kompliziert geschrieben, aber ich hoffe Du hast es verstanden...

Grundsätzlich schon, nur daß ich den Sinn hinter dem Szenario noch
nicht ganz nachvollziehen kann.

Wenn Du meinst, daß freeradius das (inzwischen?) unterscheiden kann,
dann muß ich mir das mal bei Gelegenheit in der Doku (*hust*)
angucken. Oder hast Du die entscheidende Stelle zur Hand?

Ciao, Stephan

--
E-Mail: stephan at manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/     //
                                                          PGP 2.6.3i \X/