[Eisfair] Endgültige Abkündigung der Kernel 2.4.x

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Mi Mär 13 22:18:56 CET 2013

Am 10.03.2013 19:41, schrieb Thomas Bork:
> [...]
> Ende des Monats nicht mehr verfügbar sein.
>
> Das betrifft den alten Disketten-Installer
>
> http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/downloadzaehler.php?mirror=1&file=/1.0.1/eisfair-1.0.1b.tar.gz
>

> sowie die Pakete mit dem Kernel 2.4.26
>
> http://www.pack-eis.de/dl.php?l=6649/eiskernel.tar.gz
>
> als auch mit dem Kernel 2.4.35-wt1
>
> http://www.pack-eis.de/dl.php?l=10713/eiskernel.tar.gz
>
> Sollte jemand beabsichtigen, seine gewachsenen Installationen auf eine
> base-Version >= 2.0.0 und damit auf Kernel 2.6 umzustellen, so ist er
> hiermit aufgefordert, das bis zu diesem Zeitpunkt zu erledigen.
Dazu wird man bereits in den Updates aufgefordert.

> [...]
> Status 'stable' erhalten. Im Anschluss daran wird es einen neuen
> Installer mit diesem Kernel und der letzten verfügbaren base-Version
> geben, in dem endlich auch auf UTF-8 umgestellt wird.
>
> Die genannten Schritte sind in meinen Augen mehr als überfällig, siehe
> die Threads "[eis1] nfsserver Umlaute auf utf8-Livesystem" in spline.
> eisfair und "[eisfair-1] Unstimmigkeit bei Installation von Samba 2.0.2"
> in spline.eisfair.dev.
>
> Bestehende Installationen werden nicht auf UTF-8 umgestellt, da dabei
> vorhandene Dateinamen konvertiert werden müssten und dabei Probleme

Generell ein guter Schritt, die Diskettenversion abzukündigen.
Disketten-Laufwerke gibt es fast keine mehr. (außer bei mir)

Der Zeitaufwand, den alten Eis1 zu installieren > eine Stunde.
Zusätzlich Neustarts und ewiges davor sitzen, bis alle Base Updates
durch waren. Bis Putty vom anderen PC funktionierte. Zuzüglich Kernel-
Updates.

Dazu sollten dann ISO für alle anderen neuen Medien bereitstehen und
die erste Base mit mit der 2.0.0 oder höher beginnen, sowie dem
neuesten Kernel.

Im Zuge der Änderung auch alle alten Pakete Zug um Zug auf das neue
Level heben.

Natürlich wird es immer wieder Probleme geben. Die waren aber auch
unterhalb der Base 2.0.0 zu finden und konnten immer beseitigt werden.

Man kann eben nicht mehr 100 EDV-Mann-Jahre abwärtskompatibel sein.