[Eisfair] eisfair-1 mit UTF-8

Fabian Törner toerner at gmx.net
Do Mär 14 18:55:57 CET 2013

Hallo Holger,

Am 10.03.2013 22:26, schrieb Holger Bruenjes:

> Das sollte aber nun keinen Abhalten sein System mit einem Tool wie
> 'convmv' selber umszustellen.

ok - habe da noch ein paar Verständnisprobleme

> 'convmv' gibt es als Paket auf Pack-Eis.

gut - installiert.

> Dieses Skript prueft in einem ersten Lauf, was es zu tun gibt und erst
> danach muss man die Konvertierung anstossen. Es ist auch nicht
> erforderlich das ganze System in einem Rutsch zu bearbeiten, es laesst
> sich durchaus auch Verzeichnisweise einsetzen.
>

> Die Syntax laesst sich ueber -h erreichen
>
> convmv -r -f iso-8859-15 -t utf8 /das/verzeichnis

Vielen Dank für ein Beispiel das hilft mir zumindest sehr! :)

eis # convmv -r -f iso-8859-15 -t utf8 /
Starting a dry run without changes...
WARNING: new filename "./" contains characters, which are not POSIX
filesystem conform! This may result in data loss.
WARNINGS occurred. Do you really want to continue? (y/n) n

To prevent damage to your files, we won't continue.
First fix this or correct options!
eis #

Ich muss doch aber nicht wirklich jedes Verzeichnis von / durchgehen oder?
Und wo füge ich dann den --notest an damit die Convertierung dann auch
wirklich stattfindet?

> Nach erfolgreichem Abschluss, muss noch im environment LC_CTYPE auf den
> utf8 Wert gestellt werden, dasselbe mit Samba und ein Reboot bringt
> einem zu einem Unicode System.

wo genau finde ich das enviroment?
Sorry für die evtl. blöde Frage aber hatte damit bisher nichts zu tun -
aber auf utf8 wollte ich schon länger umstellen ;)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian