[Eisfair] Kernel Update schlägt fehl: Samba funktioniert nicht mehr

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Sa Mär 16 18:42:34 CET 2013

Guten Abend zusammen,
ausgelöst durch die endgültige Abkündigung des Kernels 2.4 sah ich mich
gezwungen die beiden von mir betreuten Server endlich upzudaten.
Nachdem ich dann über mehrere Tage die auftretenden Probleme
(Netzwerkkarte nicht mehr erkannt: neue eingebaut, ISDN-Karte nicht mehr
erkannt: diverse Treiber ausprobieren, etc.) eigenständig lösen konnte,
dachte ich eigentlich in der Lage zu sein den zweiten Server ebenfalls
zu aktualisieren.

Leider bin ich im Moment völlig ratlos.
Server Eisfair 1
base     : 1.8.8
eiskernel: 1.26.0 (2.4.35-wt1)

Ich habe zunächst versucht den Kernel 2.6.32-eisfair-1 PAE zu
installieren. Hierbei gab es jedoch Fehlermeldungen an deren Wortlaut
ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Sinngemäß Base-Update
fehlgeschlagen.
Ich dachte durch einen Reboot und erneuter Installation weiter zu kommen
(bei meinem ersten Server hatte es es so funktioniert).
Allerdings lässt sich jetzt weder ein Update installieren noch
funktioniert Samba richtig.
Die Fehlermeldung beim Update-Versuch lautet
Space required : 1 MB
Space available: 0 MB
Not enough harddisk space available.
Error occured. Get help.

Samba startet nicht richtig mit folgender Meldung:
creating /samba_dfs and mounting ...
mount: Could not find any loop device. Maybe this kernel does not know
        about the loop device? (If so, recompile or `modprobe loop'.)
cannot mount /usr/local/share/samba/dfs_root.img --rw
cannot create /usr/local/share/samba/dfs_root.img or mount it --rw
SAMBA_MOUNT_1 is not active - skipping SAMBA_MOUNT_1 ...
SAMBA_MOUNT_2 is not active - skipping SAMBA_MOUNT_2 ...
Starting Samba ...
creating /samba_dfs and mounting ...
mount: Could not find any loop device. Maybe this kernel does not know
        about the loop device? (If so, recompile or `modprobe loop'.)
cannot mount /usr/local/share/samba/dfs_root.img --ro

Get Help ist gut.

Bin leider völlig ratlos und habe jetzt bis morgen Abend Zeit dir Kiste
wieder zum Laufen zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

LG
Boris Sprenger