[Eisfair] Kernel Update schlägt fehl: Samba funktioniert nicht mehr

Thomas Bork tom at eisfair.org
Sa Mär 16 19:50:36 CET 2013

Am 16.03.2013 18:42, schrieb B. Sprenger:

> Nachdem ich dann über mehrere Tage die auftretenden Probleme
> (Netzwerkkarte nicht mehr erkannt: neue eingebaut, ISDN-Karte nicht mehr
> erkannt: diverse Treiber ausprobieren, etc.) eigenständig lösen konnte,

Dazu bitte ein paar mehr Informationen, wenn der Rechner wieder läuft.

> Ich habe zunächst versucht den Kernel 2.6.32-eisfair-1 PAE zu
> installieren. Hierbei gab es jedoch Fehlermeldungen an deren Wortlaut
> ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Sinngemäß Base-Update
> fehlgeschlagen.

Bitte Meldungen gerade bei Fehlern per putty kopieren. Sonst ist es
hinterher schwer einzuschätzen, was denn nun wirklich schief gelaufen ist.

Welche Version der base war vorher installiert, was jetzt?
Der Kernel setzt eine base 1.8.8 voraus. Ist die nicht installiert, wird
das Kernel-Update einfach abgebrochen - eine andere base wird _nicht_
installiert.

Es gibt weitere Tests, die eine saubere Installation dieser base-Version
sicherstellen, in dem u.a. die installierte Version der glibc geprüft wird.

Es werden 2.3.6 (base 1.6.0) und 2.8 (base 2.0.0) akzeptiert.

Zeige die Ausgabe von

/lib/libc.so.6

auf der Konsole.

> Ich dachte durch einen Reboot und erneuter Installation weiter zu kommen
> (bei meinem ersten Server hatte es es so funktioniert).
> Allerdings lässt sich jetzt weder ein Update installieren noch
> funktioniert Samba richtig.
> Die Fehlermeldung beim Update-Versuch lautet

Beim Update wovon _genau_? base, Samba, Kernel?

> Space required : 1 MB
> Space available: 0 MB
> Not enough harddisk space available.
> Error occured. Get help.

Was ist denn auf der root-Partition noch für Platz frei?

--
der tom
[eisfair-team]