[Eisfair] Kernel Update schlägt fehl

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Mär 17 09:35:58 CET 2013

Guten Morgen zusammen,
ich möchte hiermit nochmal die gestrigen Ereignisse beim Kernelupdate
zusammenfassen.
Versucht wurde das Kernelupdate Kernel 2.6.32-eisfair-1 PAE zu
installieren (ausgehend von base 1.8.8 und eiskernel: 1.26.0 (2.4.35-wt1) .
Da auf der Root-Platte kein ausreichender freier Platz vorhanden war,
schlug das Update fehl. Auf Grund der vollen Platte startete dann auch
Samba nicht mehr richtig.
Nachdem ich den Datenbestand auf der Root-Platte untersucht hatte,
konnte ich einige nicht mehr benötigte Dateien im SMARTMON-Verzeichis
löschen, sowie einige sehr grosse Log-Dateien.
Nach einem Neustart des Servers startet dann auch wieder Samba.
Im Moment läuft der Server also so weit wieder.

Der Versuch den Kernel upzudaten wird jetzt mit folgender Fehlermeldung
verweigert:

Cannot modprobe loop device, cancelling installation.

Ich will das Problem heute irgendwie lösen.
Vorsorglich habe ich mir schon mal eine Eisfair-CD gebrannt, so dass ich
im Notfall nachher eine Neuinstallation machen kann. Das wäre aber aber
nur eine Notlösung, da auf dem Server Zertifikate abgelegt sind, die für
nächtlichen Datenaustausch benötigt werden. Und bis das funktioniert
hat, war ein mühsamer Weg.

Für weitere Hinweise zur Problemeingrenzung dankbar.
Gruss aus dem verschneiten Frankfurt
Boris