[Eisfair] Zugriff auf NFS geht nicht

Thomas Amborn info at eubaf.de
Di Mär 19 23:07:11 CET 2013

Ich habe einen eis1 und dort den NFS-Server eingerichtet. Nun wollte ich
von einem anderen Linux-PC aus auf die Freigabe zugreifen.

Benutze ich den mount-Befehl ohne Versionsangabe, dann versucht er
pausenlos die Version 4 und bekommt keine Verbindung. Setze ich den Befehl
mit vers=3 ab, dann kommen die folgenden Zeilen in einer Schleife, bis zum
Timeout.

mount.nfs: trying text-based options 'nfsvers=3,addr=192.168.1.2'
mount.nfs: prog 100003, trying vers=3, prot=6
mount.nfs: portmap query retrying: RPC: Unable to receive
mount.nfs: prog 100003, trying vers=3, prot=17
mount.nfs: portmap query failed: RPC: Unable to receive - Connection
refused

Wenn ich mir am Server den Status vom NFS-Server anzeigen lasse, dann sind
die ganzen rpc.xxx aus. Ich weiß nicht, ob das richtig ist oder ob der
Fehler am Client damit zusammenhängt.

Gruß  Thomas