[Eisfair] E-1 samba ohne lprng?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 24 13:24:56 CET 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Weil ich aktuell keine Zwingende Bindung zw. Samba und lprng habe und
> auch nicht sehe. D.h. ich will das eine behalten, das andere aber raus
> werfen (können). Samba ist primär ein dateiserver der auch ohne
> druckdienste funktioniert wie er soll.

Macht es eisfair easier, wenn man solche - eventuell im Einzelfall unnötigen
- Abhängigkeiten entfernt?

Natürlich kann man das Samba-Paket so konstruieren, dass es ohne die
Abhängigkeit zu lprng auskommen wird.

Nur wird dann der Paketautor erhöhten Prüfbedarf in seinen Scripten haben.

Und der unbedarfte Anwender wird bei der Installation von Samba mit einer -
meist überlesenen - Infos zu belästigen sein, dass er das lprng manuell
nachzuinstallieren hat, wenn er Druckdienste anbieten will.

Das führt zu einem erhöhten Konfigurationsbedarf für den Anwender, da nach
der samba-Installation nun dessen Konfiguration durchläuft, dann nach
Installation und Konfiguration von lprng die samba-Konfiguration nun einen
zweitesmal durchzugehen ist.

Vielleicht will er das jetzt nicht, aber später dann doch; dann muss ihm zu
einem späteren Zeitpunkt wieder ins Gedächtnis kommen, dass er dazu weitere
Pakete nachzuinstallieren hat.

Mir erschliesst sich das Ansinnen auch wegen Easy-Eisfair nicht und die paar
Bytes tun nun heutzutage nicht weh.

Ich finde es wichtig, dass alle Paket als Abhängigkeit anführen, die siefür
die volle Funktionalität benötigen.