[Eisfair] Softraid - brauche dringend Hilfe :-(

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Mär 24 23:43:55 CET 2013

Ich habe vor Jahren einen eisfair1 (2.4.35) installiert und die 4
vorhandenen Festplatten als Raid1 (mit Hilfe der Raidtools) wie folgt
konfiguriert:

/dev/md1 --> /boot
/dev/md2 --> /swap
/dev/md3 --> /
/dev/md4 --> /data
/dev/md5 --> /data2

Das hat alles prima funktioniert (der Server steht in einer Schule und
beherbergt hunderte Schüler-Homes mittels Samba sowie deren
Mail-Accounts usw.)

Heute nun wollte ich den Server komplett neu aufsetzen (auch wegen der
Abkündigung des 2.4er Kernels). Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch
die Platten-Komfiguration ändern (kein Softraid mehr, stattdessen
Single-Platten für Daten und Backups usw.)

Als erstes wollte ich (natürlich) ein Backup sämtlicher Daten (/root,
/data, /data2) mit Backup-Zip auf eine externe USB-Platte ziehen.

Leider kam es nicht mehr dazu ... :-(

Ich habe den Server mit einer Live-CD (gparted auf Debian) gebootet, um
nochmal schnell die Partitionsgrößen und die Partitionierung meiner
USB-Platte anzuschauen. Bis hierhin alles ok ... habe keinerlei
schreibende Veränderungen auf den Platten gemacht und den Server wieder
mit eisfair booten wollen ... er bleibt jedoch beim Einbinden des
Root-FS mit einer Kernel-Panic stehen :-(

Nach Autodetecting der Raid-Arrays (...DONE) kommt noch
EXT3-fs unable to read Superblock
EXT2-fs unable to read Superblock
FAT unable to read boot sector
FAT unable to read boot sector
Kernel Panic:VFS:Unable to mount root-fs on 09:03

Die Live-CD findet die Raid-Arrays.
Statt md1, md2, md4 ... heißen die Partitionen unter Debian md123,
md124, md125 usw.

Alle Statusabfragen der Arrays sind o.k., ich kann die Arrays mounten
... alle Daten sind noch da. Die Platten sind sync, UU usw.

Was hat die Live-CD an den Arrays verändert ?
Wie gesagt ... ich habe keinerlei schreibende Änderungen mit qparted an
den Platten gemacht ... nur das Live-System einmal hoch- und wieder
runtergefahren.

Aufällig ist, dass die Live-CD beim Booten einmal meldet "Raid-System
not ok" ... aber sonst keine weiteren Informationen (in den Logfiles)
dazu zu bekommen sind. mdadm --details usw. zeigt keinerlei Fehler an
... und mounten kann man die Arrays auch.

Wer kann mir helfen, den eisfair1 erstmal wieder so hochzufahren wie
vorher, um mit Backup-Zip wie geplant ein Backup des Systems machen zu
können ?

Danke und Grüße.
Uwe