[Eisfair] Ist Eisfair noch aktuell?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Mär 25 23:30:52 CET 2013

Hallo Peter,

Peter Schauder <p_schauder at web.de> schrieb:
> was wäre denn hier für ein Host notwendig? Und was gibt es für
> alternative Lösungen, die gut (und für den nicht-Experten)
> administrierbar sind? KVM? Ist XEN als --ganzes-- tot oder 'nur' die
> EISXEN Version?

Für KVM brauchst Du eine CPU mit Unterstützung für
Hardware-Virtualisierung, zwingend. Wenn Du das hast und auf Deinem
Desktop-System auch Linux benutzt, hast Du mit virt-manager eine gute
Software zum Verwalten so eines Systems. Ich hab das dienstlich grad
zwischen den Fingern, das läuft super.

Xen ist ansonsten aber alles andere als tot. Unter Debian tut das
beispielsweise zuverlässig (wie dieses Posting aus einer Debian DomU auf
einer Debian Xen Dom0 beweist).

Aber wie Stefan bereits sagte: ich würde eisxen nicht völlig
abschreiben. Das Konzept ist genauso sinnvoll wie vor 5 Jahren, es ist
nur abzusehen, dass die zuletzt verwendete Basis (eisfair-2) keine
großen Sprünge mehr machen wird. Da eisxen aber quasi eh nur ein
eisfair-2 mit xen-Paket ist, besteht durchaus die Möglichkeit die Basis
zu wechseln und den xen-Teil weiterzuentwickeln. Über Hilfe freut sich
Stefan da bestimmt.

Gruß
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0