[Eisfair] Frage zu MySql

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Mi Mär 27 06:55:17 CET 2013

Moin,
ich versuche krampfhaft auf einen neuen Eis1 meine geliebte Groupware zu
installieren. Irgendwie gelingt es dem Apache nicht, einen Datenbank zu
erzeugen. Passwortfehler schließe ich eigentlich aus.

Hat jemand eine Idee zu diesem Fehler?

Ihre Datenbank funktioniert nicht!: Can't connect to local MySQL server
through socket '/var/run/mysql/mysql.sock' (2)
Stellen Sie sicher, dass Ihre Datenbank erstellt und die Benutzerrechte
gesetzt wurden.

Hier: ->    /var/run/mysql/mysql.sock  <-  diese Datei gibts nicht?

Was kann ich an Infos liefern? Wie gesagt, neue Installation mit Apache,
Perl, Mysqi Server und CGI/CLI/Pear/Pecl.

Bestimmt irgendwo einen Haken vergessen/falsch gesetzt.

Dankeschön für Eure Hilfe.