[Eisfair] [e1] Probleme mit Bind9 / DNS

Alexander Strothmann alexanderstrothmann at gmx.de
So Mär 31 14:47:16 CEST 2013

Hallo NG,

ich habe gerade ein neuen eis2 2.0.4 aufgesetzt, der ein uralt-System ersetzt.
Neu aufgesetzt vor allem deswegen, um gewachsenen "Müll" loszuwerden.

Kurz zur Info:
Der alte Server war DHCP und DNS-Server für mehrere mobile Geräte, sofern sie im
lokalen Netz waren; und von außen über dyndns erreichbar. Das DNS-Paket war
meiner Meinung nach nicht bind9 und stammt noch aus einer Zeit als Eisfax noch
nicht von Hylafax abstammte. Es sorgte jedenfalls dafür, das der Eis seinen
dyndns-Namen (mein-eis.dyndns.org) für alle im lokalen Netz korrekt mit der
lokalen IP auflöste, sowie alle weiteren historisch gewachsenen Alias (server,
eis, server.workgroup etc.).

Für den neuen Server finde ich jetzt nur das Bind9-Paket und bin damit
überfordert. Ich bekomme es zwar hin, das er Nameserver für alle lokalen Geräte
ist, Masterserver für die Zone "workgroup" ist und "das Internet" korrekt
auflöst. Wenn ich aber mein-eis.dyndns.org anfrage, erhalte ich die externe IP.
Ich habe den Alias auch schon im Eis in die hosts eingetragen, aber ohne Erfolg.
Stelle ich nun in Bind9 ein, das er auch Nameserver für dyndns.org ist, so kann
ich zwar einstellen, das er für mein-eis.dyndns.org die lokale IP liefert,
allerdings ist die komplette externe Zone dyndns.org dann nicht erreichbar, weil
der Eis meint er wäre zuständig und keinen anderen Nameserver dazu befragt.

Gibt es irgendwo noch dieses ominöse andere DNS-Paket, oder kann ich dem Bind9
beibringen mein-eis.dyndns.org statisch aufzulösen?

mfg
Alexander Strothmann