[Eisfair] Eis1: Problem mit clamav (get new virus definitions)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 2 16:34:34 CEST 2013

Hallo Stephan,

Stephan Scheve wrote:

> das sieht nicht gut aus:

Stimmt.

> mailserver # df -h
> Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
> /dev/sda3            1012M  961M     0 100% /
> /dev/sda1              53M  8.0M   42M  17% /boot
> /dev/sda4             916G  367G  503G  43% /data
> mailserver #
>
> Wie kann ich das lösen? sda3 vergrößern? Aber wie?

Z. B. hiermit:
http://gparted.sourceforge.net/download.php

Aber ohne vorheriges Backup sollte man das tunlichst sein lassen.

Ansonsten: Einloggen und erstmal ein wenig aufräumen, bevor auch der letzte
Rest verbraucht ist.

Vielleicht zunächst mal in /var/log ein paar alte Log-Dateien weg.

Mit

du -hs <Verzeichnissname>

nach großen Verzeichnissen Ausschau halten; vielleicht hast Du ja ein paar
Leichen drin.