[Eisfair] E-1 invalid Certs-mail

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 2 20:03:01 CEST 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Aha, O.K. Ich wunderte mich nur, denn die Mail impliziert m.E. das ich
> etwas bestimmtes damit tun sollte, z.B. ein neues Zertifikat holen das
> dieses ersetzt - ich weiß nur nicht wie und vermute das dies eh
> automatisch geschieht, oder sollte. ???

Wenn ein Zertifikat fehlen sollte, suche ich dann danach; ich mache mir da
keinen Kopf drum, wird schon etwas nicht funktionieren, was mich dann
darauf aufmerksam macht.

Die Zertifikatskette des neuen Pop-gmx-Zertifikats ist auch unvollständig;
das macht dem Mailprogramm aber kein Problem.

> Ist das eigentlich normal das in der liste der Zertifikate ca. 150 Stück
> sind und die fast alle nur mit Achtstellgen hexadezimale Namen
> angezeigt werden?

Das ist scheinbar für die Zertifikate so, die Du im Menu als Bundle
runterladen kannst; da stecken aber auch eine Reihe abgelaufener drin.

Wenn ich welche selbst runterlade, benenne ich sie nach ihrer Verwendung.

> Wie "langsam" ist dein Anschluss? Ich hab 384kbit und hab bei manuellem
> anstoß mehrere Minuten gewartet und es kam nach "dowloading file..."
> nichts.

Habe 1500kbit ...

> Von einer zweiten Sitzung aus sehe währenddessen ich aber das hier:

Es dauert wohl auch manchmal eine ziemliche Weile, bis es gerade beim
cacert-Download überhaupt losgeht.