[Eisfair] [E1] rrdtool macht Probleme seit libart Update

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Do Mai 2 23:29:00 CEST 2013

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb:

> Also keinen speziellen Installationsanweisungen für die aktuellen
> 1.0.2er-Versionen von libart und rrdtool?

Nein.

> Deinstallation der Vorversionen? Insbesondere, wenn schon die 2er-libart
> installiert war.

Nein, die Version 1.0.2 von libart kann ohne Probleme installiert werden.

Dies sollte auch geschehen, moechte man rrdtool 1.0.2 verwenden.

Die Version 2.0.x von libart ist wohl leider etwas zu frisch fuer
rrdtool, sodass dies zu Fehlern fuehren kann.

Aus diesem Grund habe ich die Versionen 2.0.x von libart und weitere
Versionen von rrdtool entfernt.

Nach ausgiebigen Tests kann ich zumindest sagen, das rrdtool 1.0.2 in
Verbindung mit libart 1.0.2 bei mir ohne weitere Probleme mit allen
Grafiken von eisfair ohne Fehler funktioniert. Auch im Einsatz mit
der aktuellen Versionen 5.0.1 von ntop zeigten sich keine Fehler und
keine Probleme. Schon seltsam.

Ich stelle hier die Probleme von Stefan und Sascha nicht in Abrede, nur
kann ich diese bei mir nicht nachvollziehen.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes Fehler bei diesen Versionen.

Stefan und Sascha arbeiten in der Zwischenzeit mit der Version 0.0.2
von libart und rrdtool 1.0.0 weiter, da diese die einzige scheint,
welche bei den beiden ohne Fehler funktioniert.

Gruss,
Thomas