[Eisfair] [E1] rrdtool macht Probleme seit libart Update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 4 13:52:34 CEST 2013

Hallo Thomas,

Marcus Roeckrath wrote:

> Nur hatte Du ja nie Fehlermails, ich jedoch auch auf dem
> eiskernel-2.1.0-System, bis Du gegen die libpng12 neu gebaut hast.

Ich habe in /usr/local/eisgraph/eisgraph.sh in den graph-Zweig zusätzliche
Ausgaben eingebaut:

graph)
    date >&2
    HEIGHT='$EISGRAPH_IMG_HEIGHT'
    WIDTH='$EISGRAPH_IMG_WIDTH'
    for i in `ls -1 $graphdir`
    do
        BASENAME=$i
        echo $i 1>&2
        title=`cat $confdir/$i | cut -d ":" -f2`
        vertical=`cat $confdir/$i | cut -d ":" -f3`
        EISGRAPH_DBFILE=$EISGRAPH_DBDIR/${i}.rrd
        echo " 3h" 1>&2
        timespan="(last 3 hours)"  ; . $graphdir/$BASENAME '3h'
$THREEH_IN_SEC
        echo " day" 1>&2
        timespan="(last 24 hours)" ; . $graphdir/$BASENAME 'day' $DAY_IN_SEC
        echo " week" 1>&2
        timespan="(last week)"     ; . $graphdir/$BASENAME 'week'
$WEEK_IN_SEC
        echo " month" 1>&2
        timespan="(last month)"    ; . $graphdir/$BASENAME 'month'
$MONTH_IN_SEC
        echo " year" 1>&2
        timespan="(last year)"     ; . $graphdir/$BASENAME 'year'
$YEAR_IN_SEC
    done
  date >&2

Mal sehen,ob er nur bestimmte Graphen betrifft oder ein Timing-Problem
(könnte ja sein, dass sich collect und graph in die Quere kommen, die ja
zum gleichen Zeitpunkt gestartet werden und deshalb eine einzelne
rrd-Datenbank gerade von collect verändert wird, während graph auf diese
zugreift).

Auch eher ein Akt der Verzweiflung, da die Verwendung der alten libart-Lib
ja nie diese Fehlermeldung provoziert hat.