[Eisfair] [E1] rrdtool macht Probleme seit libart Update

Thomas Quast eisfair at thquast.de
So Mai 5 01:42:00 CEST 2013

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb:

> Und vor allem fehlt jegliche Idee, woran es hängen könnte.

Holger hat sich jetzt mal den Samstag um die Ohren geschlagen und u.a.
fuer mich cairo gebaut. Damit laesst sich wiederum rrdtool-1.4.x bauen.
Damit sollten diese fehler dann erschlagen worden sein.
In meiner Umgebung sehe ich derzeit noch keine Fehler, aber wie wir
bereits feststellten, bedeutet das erstmal nicht viel. ;-)

> Kritisch ist der Fehler ja auch nicht, da die Graphen scheinbar korrekt
> erzeugt werden.

Das ist zwar richtig, aber sollte doch nicht sein. Wenn ein Fehler
auftritt, so ist nicht damit getan, ihn Richtung /dev/null zu leiten.

> Ich setze vielleicht einfach einen Filter drauf, wenn die zu aufdringlich
> werden.

Fuer eine 'quick and dirty'-Loesung ist das ok, aber auf Dauer sollte
doch etwas professionelleres her. Leider gibt es hier nur von den
wenigsten eine Rueckmeldung, ob nun auch alles ohne Fehler laeuft. Da
wird sich dann einfach mal eben schnell mit einem workaround beholfen,
anstelle dies hier zu melden. Sascha Pohl hat hier zwar etwas ungemeines
losgetreten, aber am Ende wird dies doch nur dazu fuehren, alles stabiler,
fehlerfreier und professioneller zu machen. Und davon profitieren doch
alle.

Zumindest gab es hier zu rrdtool jetzt mal etwas Rueckmeldung. Ich gebe
die Hoffnung aber nicht auf, das es mal wieder mehr Echo zu den Paketen
gibt, gleich ob sie jetzt Fhlerfrei funktionieren, oder auch nicht.

Gruss,
Thomas