[Eisfair] [E1] Filesystemfehler und zustand nach Reperatur

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 5 17:52:58 CEST 2013

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
> Error reading block 145653922 (Attempt to read block from filesystem
> resulted in short read) while getting next inode from scan.  Ignore
> error<y>? yes

IMHO sind solche Probleme deutliche Hinweise auf eine sterbende Platte.

Ich würde sie sofort austauschen; da 1GB-Platte dürfte sie auch schon ein
ganz gehöriges Alter haben.

> Von Windows Systemen weiß ich, dass der Aussage des dskchk, ' das
> Filesystem ist jetzt repariert' nicht wirklich zu trauen
> ist...normalerweise ist es kaputter als vorher. Wie sieht das mit fsck
> aus? Sind meine Daten jetzt immernoch in Ordnung? Oder kann ich das
> noch weiter überprüfen?

fsck versucht zu reparieren; was vorher schon im Betrieb logisch im
Dateisystem kaputt war, kann auch fsck nicht mehr hervorzaubern.

Deine Daten kannst Du auf Vollständigkeit und Integrität nur mit einem
Backup prüfen.