[Eisfair] [E1] Filesystemfehler und zustand nach Reperatur

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Mo Mai 6 09:11:44 CEST 2013

Am 06.05.2013 07:41, schrieb Peter Schauder:

> Ja, stimme ich ja zu, was allerdings dem wiederspricht ist der
> 'Zufall', dass eine Platte Probleme macht, nach reperatur (nicht
> neuformatierung und Repartitionierung!!) wieder 2 Monate funktioniert
> und eine andere Platte ähnliche Symtome zeigt..nach 2 Monaten
> gesamtlaufzeit. Klar, Murphy ist überall, aber dem wiederspricht in
> diesem Falle, dass die Platten auf der gleichen Hardware mit einer
> Knoppix CD ohne Probleme ansprechbar sind und auch die Daten gesichert
> werden konnten.

Wenn die Platten noch Garantie haben tausche sie aus.

Was wurde repariert? Meinst du Lowlevel Formatierung, oder kalte
Lötstellen auf dem Plattenkontroller?

SATA Platten? Tausche die Datenkabel, hänge die Platten auf eine
andere Stromversorgung und man hat 2 Kandidaten weniger, die
Ärger bereiten könnten. Defekte Datenkabel produzieren auch Fehler, und
ein defektes Netzteil könnte das selbe tun, weil die Platten dann und
wann ausfallen und wieder mit Strom versorgt werden, bzw. mit zu wenig
Strom. Checke das Netzteil, ob es noch genug Strom liefert.

Wenn SMART und Eis Fehler findet, Knoppix life aber nicht, sind das
schon mal zwei gegen einen. Darüber hinaus bootet Eis mutmaßlich von
Platte, mit allen Parametern und Prüfprotokollen wenn die Platten
angesprochen werden. Knoppix bootet aber von CD und hängt die Platten
nur ein. Da wird nicht viel getan geprüft, ob die Platten
funktionieren, sondern nur der entsprechende Treiber geladen.
Sonst konnte man mit Knoppix nicht versuchen noch Daten zu retten.

> Ja, es gibt S.M.A.R.T. Einträge, und zwar immer dann, wenn der EIS auf
> die Platte zugreift und es DRDY ERR und ICRC ABRT Fehler hagelt. Wenn
> ich Knoppix boote, läuft alles nett und rund.
Siehe oben. Bootet von CD/DVD und hängt die Platten ohne Prüfung nur
ein.

> Gruß
> Peter

Grüße