[Eisfair] [e1] rrdtool 1.3.0 released

Sascha Pohl sascha at pohl.homedns.org
Di Mai 7 22:04:45 CEST 2013

Hallo Thomas,

Am 07.05.2013 19:32, schrieb Thomas Quast:

> auf Pack-Eis steht ab sofort das Eisfair Paket rrdtool 1.3.0 zum
> download bereit.

habe ich gerade auf meinem Server installiert.

> Aufgrund des internen Handling von Schriften in rrdtool geht leider
> die derzeit vorhandene Formatierung der Werte unter den Graphen
> verloren.

Das "°"-Zeichen (Grad) unter den Temperaturgraphen von Eistemp sieht
leider sehr verunglückt aus.

> Viel Spass damit.

Spaß habe ich wieder mit vielen Emails (wieder im Fünf-Minuten-Takt) von
fcron.
Betreff: fcron <root at server> /usr/local/bin/eistempgraph.sh
Mailinhalt: (process:15836): Pango-WARNING **: Invalid UTF-8 string
passed to pango_layout_set_text()
Diese Zeile steht ungefähr 200 mal in jeder Email, wobei die Zahl des
Prozesses sich innerhalb der Mail nach mehreren Zeilen und auch
gegenüber der vorhergehenden Mail immer ändert.

> Gruss,
> Thomas

Grüße,
Sascha.