[Eisfair] [E-1] Umstellung auf utf-8

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 11 12:13:31 CEST 2013

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Vom Inhalt ganz zu schweigen:
> referencetest26 # cat öäü?.txt
> ???.txt

Ich würde am Inhalt der Dateien in den Datengräbern nichts ändern; wenn,
dann sind nur Editor-lesbare Dateien betroffen (Textdateien, Batchdateien,
Scripte, ...), aber niemals Bilder, Officedateien, MP3s, Filme ...

Letztere dürfen niemals inhaltlich umkodiert werden; auch niemals die
id3-Tags in mp3-Dateien, auch wenn diese eine falsche Zeichenkodierung
beinhalten.

Der übliche Fall der auf einem Dateiserver abgespeicherten Dateien dürften
IMHO aber solche nicht inhaltlich umzukodierenden Dateien sein.

Auch Textdateien, die z. B. von einem Windows-System stammen, sind
inhaltlich mit der Kodierung des erstellenden Systems versehen, also z. B.
in UTF-8, denn bei Ablage einer Datei auf einem eisfair-1-Server von einem
externen System wird ja niemals (auch bisher) etwas am Inhalt geändert.

IMHO ist alles, was von einem externen System auf dem eis abgelegt worden
ist, niemals inhaltlich umzukodieren, da das Quellsystem esin seiner
lokalen Kodierung getan hat.

Anders wäre es mit Textdateien, die vom eisfair-1-System direkt herkommen
(über Pakete) oder auf dem eisfair in iso-Kodierung (Inhalt) erstellt
wurden.

Hier besteht Nachbearbeitungsbedarf, der aber auf meinem System minimal war.

Was z. B. die Dokumentation der eisfair-Pakete betrifft, wird zukünftig die
inhaltliche Kodierung einer Dokumentation bei Nutzung des Menus zur Anzeige
derselben automatisch erkannt und somit korrekt angezeigt.

Ansonsten sehe ich die Paketentwickler hier auch in der Pflicht, ihre Pakete
daraufhin abzuklopfen und eventuell entsprechende Änderungen vorzunehmen.

Thomas, Du hast Recht mit Deiner Warnung, denn eine Garantie kann keine
Anleitung geben, aber die Nachbearbeitung hält sich meiner Erfahrung nach
in deutlichen Grenzen.