[Eisfair] [E-1] Umstellung auf utf-8

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 11 19:34:05 CEST 2013

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> So simpel ist das leider nicht.

Ich möchte hier betonen, dass die Umstellung machbar ist, aber
Unwägbarkeiten beinhaltet, so dass sie nicht für Jedermann empfohlen werden
kann.

Insbesondere in produktiven Umgebungen, in denen es auf absolute
Datenkonsistenz ankommt (eisfair im Firmeneinsatz u. ä.), sollte man eine
solche Umstellung zur Zeit nicht vornehmen.

Die Umstellung ist Handarbeit und wird vom eisfair-1-System nicht aktiv
unterstützt.

Wer sie dennoch angehen will, sollte über tiefere Kenntnisse verfügen.

Wie bei allen tieferen Systemeingriffen, ist ein Komplettbackup des gesamten
Systems absolute Pflicht.

Ich habe im wesentlichen beschrieben, wie ich mein System von iso auf utf-8
umgestellt habe.

Es handelte sich daher um mein privates Vorgehen auf eigenes Risiko und ist
keine Empfehlung des offiziellen eisfair-Teams.