[Eisfair] E-1 1.8.8 unter esxi3.5 auf DL380 G4 findet CD nicht (Re: Installation von E1 auf HP Proliant G6 schlägt fehl)

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mai 13 01:35:39 CEST 2013

Am 13.05.2013 00:37, schrieb Kay Martinen:

> Ich erlebe hier ein; vielleicht; ähnliches Problem mit älterer Hardware.
> Ich habe eben versucht mit dem VI Client ein Eisfair-1.8.8 iso auf einem
> ESXi 3.5 zu installieren, der auf einem Proliant DL 380 G4 lauft.
>
> klappte es aber auch nicht.
>
> Ich lade grade ein neues eisfair-image um zu testen ob es an dem alten
> image liegt.

Auch mit dem aktuellen 2.04 image geht es nicht hier. Selbst wenn ich
die netzwerk-verbindung unterbreche, nicht.

Beim booten meldet der Kernel das IDE CD 5.0 geladen wird, dann kommen
einige meldungen, dann pcnet32 gefunden, danach discover - das natürlich
failed meldet. Und dann wird nach IDE-CD, USB und USB-CD-ROM gesucht,
Dabei wird dann nur noch auf USB-CD oder Stick gewartet obwohl die
(Virtuelle) Maschine (m.W.) kein USB hat. Folglich schlägt auch diese
suche fehl und es endet mit "kein Installations-Medium gefunden".

Das Image an IDE:0:0 oder 1:0 zu hängen, es exclusiv für diese VM zu
machen, IDE zu emulieren... hat alles nichts gebracht.

Es scheint beim ESXi 3.5 nicht möglich zu sein ein Image als SCSI-CD zu
verbinden oder? Das scheint mir noch die einzige Option die ich nicht
getestet habe.

Als HD-Controller werde jedenfalls nur Buslogic und LSI angeboten. Kein
IDE Controller zu finden, offenbar nur für CD-ROMs - und das geht nicht.

Kann mir da jemand einen Tip zu geben?

BTW, parallel dazu habe ich Ubuntu 12.04 Server von einem ISO-Image
installieren lassen. Und das hat tadellos funktioniert, er hat sich
sogar die Zeit und die Zone via Inet geholt, paketlisten aktualisiert u.s.w.

Fazit: Es geht... irgendwie! Nur wo mögen hier die Unterschiede liegen
zwischen dem Eisfair-1 und dem Ubuntu ISO???

Kay