[Eisfair] E1 - keine IDE-Unterstützung im 2.6er Kernel ?

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Mai 13 10:54:16 CEST 2013

Hallo,

ich versuche gerade, einen aktuellen E1 auf einem (zugegebenermaßen sehr
alten) Rechner (zur Überbrückung beim Neuaufsetzen meines Home-Servers)
neu zu installieren.

Hat nur einen IDE-Controller ... HDD als Master, CDROM als Slave.

Mit den aktuellen Installer-CD's bleibt der Intallationsprozeß stecken,
weil "kein CDROM als Installationsmedium" bzw. bei Verwendung eines
USB-CDROM dann "keine HDD zur Installation" gefunden wird.

Habe daher mal eine alte Installer-CD (mit Kernel 2.4.35) benutzt und E1
installiert ... keine Probleme (CDROM und HDD sind verfügbar).

Dann von Base 1.5.x Update für Update übers Netz installiert ...
solange, bis der Kernel-Wechsel notwendig war. Auch beim Kernel-Update
selbst keine Probleme ... außer, dass der neue Kernel nicht bootet mit
der Fehlermeldung:

"Cannot open root device 303"

Für mich sieht das wieder nach dem Problem mit den (schon oben
angesprochenen) IDE-Treibern aus, oder ?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in den 2.6er SMP-Kernel (stable)
keinen Zugriff auf IDE-Laufwerke eincompiliert wurde ... oder doch :-( ?

Was mache ich falsch ?

Gruß Uwe.