[Eisfair] E1 - keine IDE-Unterstützung im 2.6er Kernel ?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 13 11:36:29 CEST 2013

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Hat nur einen IDE-Controller ... HDD als Master, CDROM als Slave.
>
> Mit den aktuellen Installer-CD's bleibt der Intallationsprozeß stecken,
> weil "kein CDROM als Installationsmedium" bzw. bei Verwendung eines
> USB-CDROM dann "keine HDD zur Installation" gefunden wird.

Gerade auf meinem eisfair-Server - 10 Jahre alter PC mit Asustek-Board und
Athlon-CPU - die aktuelle Installer-CD gebootet: Kein Problem.

CD-Laufwerk wird als Installationsmedium erkannt und HD als
Installationsziel vorgeschlagen.

> Dann von Base 1.5.x Update für Update übers Netz installiert ...
> solange, bis der Kernel-Wechsel notwendig war. Auch beim Kernel-Update
> selbst keine Probleme ... außer, dass der neue Kernel nicht bootet mit
> der Fehlermeldung:
>
> "Cannot open root device 303"

Das sieht nach einer fehlerhaften lilo.conf aus; bitte posten.

Das Update funktioniert grundsätzlich; mein Altsystem wurde mit der Zeit
immer upgedatet, bis zum heute aktuellen Stand.

> Für mich sieht das wieder nach dem Problem mit den (schon oben
> angesprochenen) IDE-Treibern aus, oder ?
>
> Ich kann mir kaum vorstellen, dass in den 2.6er SMP-Kernel (stable)
> keinen Zugriff auf IDE-Laufwerke eincompiliert wurde ... oder doch :-( ?

Das interne CD/DVD-Laufwerk muss ein IDE-Laufwerk sein; von
CD/DVD-Laufwerken, diean Sata-Ports hängen lässt sich keine Installation
durchführen.