[Eisfair] Base Update Restart Block

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Mai 17 22:26:19 CEST 2013

Am 17.05.2013 09:24, schrieb Matthias Kolbe:

> Hier mal noch "uname -r":
> 2.6.32-eisfair-1
>
> Mh. Letzteres ist allerdings interessant, da ich annahm, dass ich schon
> eiskernel 2.0.33 installiert hatte.

'uname -r' enthält _nicht_ die Versionsnummer des Kernel-Paketes.

  (das war doch das aktuelle vor dem
> heutigen 2.2.0 oder?). Jedenfalls erhalte ich beim Versuch auf das
> jetzt aktuelle Kernelpacket abzudaten wieder die Meldung, dass ich
> erstmal nach Base-1.8.8-Installation neu starten soll. Hab ich auch
> grad nochmal gemacht. Zustand unverändert.

Das ist die Prüfung in den Kernel-Paketen:

     if [ -f /etc/rc2.d/S99resetlibc ]
     then
         echo
         echo
         mecho -error "Sorry, you have to reboot the system after
installation"
         mecho -error "of base update $needed_base. Start the kernel
installation"
         mecho -error "after the reboot again."
         echo
         echo
         anykey
         exit 1
     fi

Es existiert bei Dir also /etc/rc2.d/S99resetlibc. Diese Datei wird nach
Installation der base beim Reboot eigentlich gelöscht.

Fragt sich nur, warum das bei Dir nicht so ist.
Ob die base-Version korrekt installiert wurde, wird uns die Ausgabe von

/lib/libc.so.6

auf der Konsole zeigen.

--
der tom