[Eisfair] LM-Sensors für Eisfair-1???

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 21 22:03:29 CEST 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Jetzt komme ich durcheinander. Warum muss ich w83782d-* angeben um
> w83781d zu laden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Nein, Du missversteht da etwas.

Es wird vom lm_sensors-Init-Script folgende Module geladen:

1. Die in der Konfigurationen in den I2C-Optionen angegebenen Module.
2. Die in /etc/sysconfig.d/lm_sensors (von sensors-detect angelegt)
angegebenen Module.

> Ich habe hier keine sensors2.cfg. Ich habe nur /etc/sensors.conf und ein
> leeres /etc/sensors.d/ verzeichniss. Ist noch was kaputt hier?

cfg war ein Schreibfehler von mir, muss natürlich conf heissen.

>>> LM_SENSORS_CHIP_1_NAME=''              # Is noly for you
>>> LM_SENSORS_CHIP_1_ACTIVE='yes'         # Use yes or no

> ohne -* am ende? Wozu soll das überhaupt gut sein?

Bitte an den Unterschied von Modul und Chipname denken. Die CHIP-Optionen
beschreiben genau einen Chip, deswegen ist genau dieser hier anzugeben,
egal wie das Modul heisst, welches diesen Chip bedient.

Dein Chip heisst w83782d und wird vom Modul w83781d bedient.

Die Chips können per isa oder i2c angesprochen werden.

Wenn per isa steht in der sensors-Ausgabe

w83782d-isa-<portnummer>

per i2c angesprochen

w83782d-i2c-<portnummer>

In die Konfiguration ist NUR der reine Chipname einzutragen.

> fileserver 2.0.4 # sensors
> w83782d-isa-0290

Wird also per isa angesprochen.

> Was ein Fortschritt ist. Aber für die Over und Hyst-einträge bekomme ich
> "no such feature" o.ä. Die Fan_Min=1000 moniert er nicht zeigt hier aber
> 664 statt 1000.

Wie sieht /etc/sensors.conf (oder sensors3.conf) aus; es sollte nur eine der
beiden existieren, egal welche.

Die Grenzwerte für Temperaturen müssen so angegeben werden:

set temp1_max 50
set temp1_max_hyst 45
set temp2_max 52
set temp2_max_hyst 47

Das mit den Fan-Werten kann am Teiler (div=) liegen.

> wenn ich als chipname w83781d eingebe meckert er zwar nicht wegen
> Features, nur erkennt er nicht mehr die Label.

Ist ja auch falsch, es muss w83782d in der conf-Datei stehen; w83781d ist
ein anderer Chip.

Oder Du gibst mir Zugriff auf Deine Kiste per ssh.