[Eisfair] LM-Sensors für Eisfair-1???

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 22 21:07:41 CEST 2013

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> In dem Zusammenhang - Ist das nun nur eine zufällige Häufung oder kommt es
> doch häufiger vor, dass Chip und Modul nicht identisch sind? Sollte die
> Prüfung in /etc/check.d/lm_sensors nicht von Hause aus rausgenommen
> werden? - Sie scheint ja doch eher Probleme zu bereiten.

Ist IMHO die Regel; ich weiss nicht, ob die in der Doku des Paketes
vollständig ist, aber am Ende findet sich eine Aufstellung, welcher Treiber
für welche Chips zuständig ist.

Holger hat mich gebeten, das Paket zu übernehmen, aber auch ich muss mich
nun erst in das Paket einarbeiten und möchte nun ungerne einen
Schnellschuss machen.

Ich habe auch schon ein paar Ideen:

Eigentlich will ich die gesamte Chipkonfiguration rausschmeissen und in der
Konfiguration nur die Treiber und Alarm-Definitionen drin lassen.

Die eisfair-lm_sensors-Konfiguration schreibt keine eigene sensors3.conf
mehr.

Dafür kommt in /etc direkt eine allumfassende - soweit das möglich ist -
sensors3.conf rein; in dieser nimmt man einfach per Editor Änderungen vor.

Sensors ist es schnurzegal, wieviel Chips in dieser Datei stehen.

Die Auswahl vorbereiteter Konfigurationen für bestimmte Boards kann erhalten
bleiben, schreibt diese aber nicht in die eisfair-Konfigurationsdatei
sondern kopiert diese schlicht über /etc/sensors3.conf.

> gut, also eine in meinen Augen ungünstige (schlechte) Vorlage nicht fertig
> zu ende konfiguriert.

Wie die Beispielkonfiguration entstanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis;
ich glaube auch nicht, dass Holger daran gearbeitet hat, er hat Paket auch
nur "geerbt". Möglicherweise lief das so auf dem Board des ursprünglichen
Paketentwicklers mit diesen Einstellungen.