[Eisfair] Fritz, FritzDSL oder HCF ?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Mai 25 09:23:19 CEST 2013

Hallo Uwe,

> DSL 6000 (tatsächlich aber nicht mehr als 3000).
> Was meinst Du damit ? Ich telefoniere im Haus über ISDN (mit
> dahintergeschalteter TK-Anlage und analogen bzw. ISDN-Endgeräten).
> Inwiefern beeinträchtigt die FritzDSL das Telefonieren ?

ich hatte diese Karte einige Jahre im Einsatz, allerdings in einem
fli4l. Das klappte absolut problemlos.
Der DSL-Eingang war mit dem Splitter verbunden, der ISDN-Port mit einem
internen S0-Bus der TK-Anlage.

> Der ISDN-Port kann also über eisfair wie eine FritzPCI konfiguriert und
> verwendet werden ?
> Wenn ich den DSL-Port der FritzDSL zum Laufen brächte, könnte ich (bei
> DSL 6000) das (ebenfalls alte) Modem einsparen ?

Genau, das Modem würde entfallen. Erwarte aber nicht zu viel
Stromsparpotential, denn der Chip auf der Karte wird ganz ordentlich warm.

> Die Konfiguration scheint aber wohl offenbar "tricky" oder gar unmöglich
> zu sein ..

Beim fli war es trivial. Evtl. kannst Du Dir dort was abschauen.

>. sonst wäre sie doch bestimmt mal mit in die
> eisfair-Konfiguration mit aufgenommen worden, oder ?

Nun ja, der eisfair ist halt ein Server und die Routing-Funktionalität
deshalb nicht sehr ausgebaut. Dafür ist halt das Schwesterprojekt da.

Du kannst ja mal über einen Xen nachdenken, das neue Board wäre dafür
eine schöne Grundlage.

Gruß
Heinz-Peter