[Eisfair] Eis und VoIP

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Mai 27 07:37:33 CEST 2013

Hallo Thomas,

> Die Telekom rudert ja nun (leider) ganz schön los. Als erstes will sie die
> analogen Anschlüsse durch VoIP ersetzen und später dann auch ISDN.
> Angeblich soll der Kunde davon technisch nichts merken, so als ob die
> bisherigen anlogen und ISDN-Endgeräte schon immer von Hause aus VoIP
> können.

für die einen Fluch bzw. Alptraum, für die anderen ein Glücksfall.
Bedeutet die Umstellung doch, dass dazu jedem Haushalt ein einigermaßen
performantes DSL zur Verfügung gestellt werden muss.

> Mein großes Problem in diesem Zusammenhang ist aber nicht das
> Telefonieren. Das muss dann die Box können, da ja Asterix anscheinend
> (leider) nicht weiterentwickelt wird.

Wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett?
Außerdem hat * inzw. einen Stand erreicht, der es sogar großen Konzernen
erlaubt, mit dieser Soft ihre alte TK-Infrastruktur zu ersetzen und in
die IT zu integrieren.

> Mich drückt es vor allem an einer
> Alternative zu CAPI2Text und zum Fax. Beides kann man ja dann nach der
> Zwangsumstellung durch den Barbiefarbenen Überiesen nicht mehr nutzen.

Zu CAPI2Text kann ich nichts sagen, Fax ist aber grundsätzlich möglich
und bei einigen Bekannten und bei mir läuft es problemlos.

> Gibt es da in dieser Hinsicht schon Ideen durch die Entwickler?

Was erwartest Du denn?

Gruß
Heinz-Peter