[Eisfair] Eisfair-2 End Of L?==?utf-8?Q?ife

Eike Bastiansson e.bastiansson at web.de
Mo Mai 27 16:58:02 CEST 2013

Hallo,

ich habe heute auf die Eisfair-Roadmap geschaut und festgestellt das
Eisfair-2 "nicht weiter verfolgt wird".

Die große Frage A: Was bedeutet das nun mittelfristig für mich als
Eisfair-2-Anwender?

A.1. Noch sind wichtige Pakete wie z. B. Mail oder Apache2 auch für den
Eisfair-2 in aktuellen Versionen verfügbar, ist das bald (in einigen
Monaten/Jahren) nicht mehr so?
A.2. Werden Bugs / Sicherheitslücken des Eisfair-2-Basissystems
zukünftig nicht mehr behoben?
A.3. Ist Eisfair-2 für den langfristigen Einsatz (5+ Jahre ab jetzt)
also aufgrund A.1. und A.2. keine gute Wahl? (Im Produktivumfeld)

Die zweite große Frage B: Macht es Sinn ein Eisfair-2 System jetzt auf
Eisfair-1 umzustellen?

B.1. Gibt es derzeit technische oder anderweitige Anhaltspunkte, die
vermuten lassen das Eisfair-1 in den nächsten 1-2 Jahren auch nicht
mehr fortgeführt wird / werden kann oder ein Reinstall unumgänglich
werden wird?
B.2. Ist evtl. bereits ein "Eisfair-3" in planung oder ist das
"Gesamtkonzept Eisfair" im Umbruch, weswegen derzeit für mich als
Anwender überhaupt keine längerfristige Planung möglich ist?

Ich denke durch meine Fragen wird deutlich das mein größtes Problem
momentan die Unsicherheit in der Kontinuität ist, und ich benötige vor
allem ein System welches stabile Bedingungen über einen längeren
Zeitraum (5 Jahre währen da schon wünschenswert) bietet. Wobei ich
allerdings auch auf keinen Fall auf den Komfort verzichten möchte, den
mir die Eisfair-Plattform bietet.

Die von mir benötigen Pakete (apache2, mysql, bind9, dhcpd, lmsensors,
mail, ntp, samba, certs) sind sowohl für Eisfair-1 als auch für
Eisfair-2 vorhanden.

Auch die Hardware (Supermicro X7SPE-HF-D525, mit 4GB Ram, Intel SSD 510
Series Systemplatte und zwei WD1003FBYX 1 TB Platten im Raid) dürfte
grundsätzlich Eisfair-1 kompatibel sein soweit ich das bisher
herausbekommen habe.

Das System beherbergt aktuell einen voll eingerichteten Eisfair-2 mit
den oben genannten Paketen der seinen Dienst seit 8 Monaten zu meiner
vollsten Zufriedenheit ausführt.

Auslöser für meine Fragen ist die Tatsache das ich in kürze
Produktiv-Websites auf meinem Eis hosten möchte und per Zufall nun auf
die Eisfair-Roadmap geschaut habe die die oben genannten Fragen
aufgeworfen hat.

Grundsätzlich macht das erneute Aufsetzen als Eisfair-1 natürlich eine
gewisse Arbeit welche ich nicht unbedingt machen möchte, aber wenn ich
bezogen auf die nächsten 3-5 Jahre betrachtet eh nicht drum herum
komme, dann denke ich mir: lieber jetzt wo noch keine Produktiv-Websites
online sind, als später wo "die Hölle los ist".

Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand aus dem
Eisfair-Umfeld meiner Fragen annimmt, und vielleicht den einen oder
anderen Anhaltspunkt zur Entscheidungsfindung geben kann. Gerne würde
ich natürlich auch erfahren wie diese Problematik andere
"leidensgenossen" handhaben.

Danke, mit der Bereitstellung des Eisfair Systems wurde und wird
großartiges geleistet!

Eike