[Eisfair] Eisfair-2 End Of Life

Yves Schumann yves at eisfair.org
Di Mai 28 14:15:30 CEST 2013

Hallo Eike

> ich habe heute auf die Eisfair-Roadmap geschaut und festgestellt das
> Eisfair-2 "nicht weiter verfolgt wird".

Das ist korrekt.

> Die große Frage A: Was bedeutet das nun mittelfristig für mich als
> Eisfair-2-Anwender?

Das bedeutet, dass es früher oder später (vermutlich früher) keine
Updates für e2-Pakete mehr geben wird.

> A.1. Noch sind wichtige Pakete wie z. B. Mail oder Apache2 auch für
> den Eisfair-2 in aktuellen Versionen verfügbar, ist das bald (in
> einigen Monaten/Jahren) nicht mehr so?

Vermutlich ja.

> A.2. Werden Bugs / Sicherheitslücken des Eisfair-2-Basissystems
> zukünftig nicht mehr behoben?

Das hängt sehr stark davon ab, ob sich der betreffende Entwickler
überhaupt noch mit dem System beschäftigt bzw. dort Zeit investieren
will und kann. Das Ubuntu-Basissystem, auf welchem e2 basiert, wird
leider jetzt schon nicht mehr mit Updates versorgt.

> A.3. Ist Eisfair-2 für den langfristigen Einsatz (5+ Jahre ab jetzt)
> also aufgrund A.1. und A.2. keine gute Wahl? (Im Produktivumfeld)

So ist es, leider.

> Die zweite große Frage B: Macht es Sinn ein Eisfair-2 System jetzt auf
> Eisfair-1 umzustellen?

Dazu wirst Du verschiedene Meinungen hören. Für mich steht e1 überhaupt
nicht mehr zur Debatte. Bei e1 wird auf biegen und brechen versucht, den
alten Kram am laufen zu halten. Jeglicher Schwenk auf eine moderne
Vorgehensweise wurde und wird im Keim erstickt und wo es nur geht
boykotiert. Alleine die UTF-8-Kopfstände, unglaublich. Das hat es alles
schon gegeben, nannte sich eisfair-2 und wird jetzt nochmal für
eisfair-1 neu erfunden. Wenn ich sehe, wieviele Jahre ich (und nicht nur
ich) sowohl im eisfair-Hintergrund als auch für eisfair-2 quasi für
nichts investiert habe, dann kommen mir die Tränen. Und das ist nur ein
kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtdrama. :-(

> B.1. Gibt es derzeit technische oder anderweitige Anhaltspunkte, die
> vermuten lassen das Eisfair-1 in den nächsten 1-2 Jahren auch nicht
> mehr fortgeführt wird / werden kann oder ein Reinstall unumgänglich
> werden wird?

Meinen Standpunkt dazu siehst Du oben.

> B.2. Ist evtl. bereits ein "Eisfair-3" in planung oder ist das
> "Gesamtkonzept Eisfair" im Umbruch, weswegen derzeit für mich als
> Anwender überhaupt keine längerfristige Planung möglich ist?

Jetzt wird es interessant. :-)

Wir sind dabei, etwas Neues auf die Beine zu stellen. Ein System,
welches sowohl für $USER als auch für $DEVELOPER wieder _easy_ ist. Das
ist eisfair in seiner aktuellen Form leider schon lange nicht mehr und
all diese Hacks und Würgarounds machen einfach keinen Spass mehr. Das
mag nach aussen hin überraschend und unverständlich sein, ist aber
leider eine Tatsache.

Das neue System wird zeigen, dass "schlank", "schnell" und "easy" wieder
Hand in Hand gehen. Es wird aus den Fehlern der eisfair-Vergangenheit
gelernt haben. Dabei werden wir auf keinen Fall das Rad neu erfinden,
sondern uns weitestgehend zunutze machen, was bereits erfolgreich im
Einsatz und erprobt ist und das mit dem würzen, was "eisfair" ausmacht.
Kurz gesagt, es macht wieder richtig Spass, daran und damit zu arbeiten.

Es wird nicht mehr lange dauern, stay tuned!

> Ich denke durch meine Fragen wird deutlich das mein größtes Problem
> momentan die Unsicherheit in der Kontinuität ist, und ich benötige
> vor allem ein System welches stabile Bedingungen über einen längeren
> Zeitraum (5 Jahre währen da schon wünschenswert) bietet. Wobei ich
> allerdings auch auf keinen Fall auf den Komfort verzichten möchte,
> den mir die Eisfair-Plattform bietet.

Da bist Du nicht der Einzige. Ich stehe selbst vor dem Problem, da alle
der von mir betreuten Maschinen unter e2 laufen und über kurz oder lang
an dieser Stelle etwas passieren muss und wird.

> Auslöser für meine Fragen ist die Tatsache das ich in kürze
> Produktiv-Websites auf meinem Eis hosten möchte und per Zufall nun
> auf die Eisfair-Roadmap geschaut habe die die oben genannten Fragen
> aufgeworfen hat.

Du musst Dich nicht für die Fragen rechtfertigen, das ist völlig in
Ordnung. Deine Fragen sind aber nun gleich der Auslöser für mich, hier
den momentanen Stand darzulegen. Ich schiebe das schon relativ lange vor
mir her, wobei es abzuwägen galt, wann es Sinn macht, etwas öffentlich
zu machen oder nicht. Da nun die direkte Frage im Raum steht und wir
schon recht weit vorangekommen sind... ;-)

> Grundsätzlich macht das erneute Aufsetzen als Eisfair-1 natürlich eine
> gewisse Arbeit welche ich nicht unbedingt machen möchte, aber wenn ich
> bezogen auf die nächsten 3-5 Jahre betrachtet eh nicht drum herum
> komme, dann denke ich mir: lieber jetzt wo noch keine Produktiv-
> Websites online sind, als später wo "die Hölle los ist".

Es wird mit Sicherheit so sein, dass nicht gleich alle Pakete
eisfair-like verfügbar sein werden. Wir haben die
eisfair-Konfigurationsschicht jedoch vollständig von den Paketen
getrennt. Somit wird es grundsätzlich eine sehr grosse Anzahl
verfügbarer Pakete geben. Wird also etwas dringend benötigt, so kann
dies zunächst ohne die gewohnte eisfair-Funktionalität eingerichtet
werden, auch wenn es noch keine Konfiguration im eisfair-Style gibt.

Auf weitere Details möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen. Dazu
folgt so bald wie möglich ein separates Posting. Wie gesagt, stay tuned! :-)

Kind regards,
Yves
[eisfair-Team]