[Eisfair] Eis und VoIP

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Mai 29 09:11:15 CEST 2013

Hallo Detlef,

> für die aller meisten wohl eher ein Fluch denn solch ein Fall bedeutet
> eine Vertragsänderung gleichzusetzen mit einem Neuvertrag und schon
> greift die König-DROSSEL-Bart Regelung der Telekom.

gut, da sollte man vielleicht mal über einen rechtzeitigen
Anbieterwechsel nachdenken.

> Ich scheine ja mit meinem DSL RAM 6000 noch Glück zu haben, da nach
> Aussage der Telekom bei einem IP-Anschluss kein RAM möglich ist ich ohne
> aber unter 3000 rutschen würde was nun wieder nicht sein darf.

TECHNISCH spricht überhaupt nichts gegen die Kombination aus VOIP und
RAM. Das kannst Du leicht selber testen, indem Du Dir einen Account bei
einem einschlägigen Anbieter zulegst.

Es ist eher eine Vertriebsentscheidung, denn man garantiert ja den
Kunden, dass ihnen auch nach der Umstellung Festnetzquali geboten wird.
Und das geht nach Ansicht von T-Dingsbum eben nur bei Anschlüssen, die
ZUVERLÄSSIG DSL>=3000 bieten, was aber bei RAM eben nicht garantiert ist.

Die Aussage "Das geht nicht." ist also falsch und eher für die technisch
unbedarften Kunden gemacht, denen man die Zusammenhänge wahrscheinlich
nur schwer erklären könnte.

Es geht übrigens gar nicht um die 3000kbit/s, auch ein DSL-Light würde
vom Download her reichen. Das Problem ist der Upload, denn man braucht
rund 100kbit/s je Gespräch und Richtung. Und da wird es bei den weniger
performanten Anbindungen eben eng.

Gruß
Heinz-Peter