[Eisfair] Eis und VoIP

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Mi Mai 29 11:05:12 CEST 2013

Hallo,

> für die einen Fluch bzw. Alptraum, für die anderen ein Glücksfall.
> Bedeutet die Umstellung doch, dass dazu jedem Haushalt ein einigermaßen
> performantes DSL zur Verfügung gestellt werden muss.

dass sich da mal keiner einer falschen Hoffnung hingibt...

Der Grund der IP-Umstellungswelle ist ja relativ klar: man will
einsparen - an der alten Technik und durch Synergieeffekte.
Aber es kann wohl davon ausgegangen werden, dass die Option, schnellere
DSL-Anschluesse anzubieten, gerade dort, wo jetzt Engpaesse bestehen,
kostenmaessig die geplanten Einsparungen sicher uebersteigen werden -
und was der rosa Riese dann machen wird, kann sich jeder selbst überlegen.

Also ich mache mir keine Hoffnung auf mehr als die aktuellen 384 kBit/s
und bin mir sicher, dass ich meinen ISDN-Anschluss noch eine ganze Weile
mit herkömmlicher Technik nutzen werde :-)

Uebrigens: in diesem Zusammenhang auch interessant, dass von T-Seite
kein Modem mehr angeboten wird - wenn man da nachfragt, gibt es minimal
nur noch einen Speedport W723V-Router. Ist ja auch praktisch, wenn der
gleich VoIP kann :-)
Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt.

Gruss Martin