[Eisfair] E1 - keine IDE-Unterstützung im 2.6er Kernel ?

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Mai 29 23:34:46 CEST 2013

Am 13.05.2013 10:54, schrieb Uwe Kunze:

> Dann von Base 1.5.x Update für Update übers Netz installiert ...
> solange, bis der Kernel-Wechsel notwendig war. Auch beim Kernel-Update
> selbst keine Probleme ... außer, dass der neue Kernel nicht bootet mit
> der Fehlermeldung:
>
> "Cannot open root device 303"
>
> Für mich sieht das wieder nach dem Problem mit den (schon oben
> angesprochenen) IDE-Treibern aus, oder ?

Ist das Ding ein VLB-Controller? Dann wäre es notwendig, dem Kernel den
Parameter "ali14xx.probe" mit zu geben, denn vermutlich unterstützt der
eincompilierte ali14xx diesen Controller (suggeriert zumindest
http://www.ryston.cz/petr/vlb/vlbidechips.html).

Das würde erklären, warum ide-generic mit dem Ding auch nicht will.
Ich werde da wohl keine weiteren Klimmzüge machen.

Wenn Du experimentieren willst, patche eisfair hoch bis zum 2.6er
Kernel-Update und gebe dann vor dem Reboot in /etc/lilo.conf in der
append-Zeile den obigen Parameter mit.
Rufe hinterher lilo auf.

--
der tom